Kirchen und Klöster im Schwarzwald

Das Freiburger Münster gilt als Meisterwerk der Architektur im Schwarzwald aus der Zeit der Gotik zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert. Das Münster liegt mitten in der Altstadt und wird als römisch-katholische Stadtkirche genutzt.

Das Villinger Münster Unserer Lieben Frau stammt aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Die beiden Türme wurden aber erst im 15. und 16. Jahrhundert hinzugefügt.

Eine der besterhaltenen Klosteranlage nördlich von den Alpen ist die Zisterzienserabtei Kloster Maulbronn. Das mittelalterliche Kloster wurde 1147 gegründet.

In der Nähe von Sankt Peter im Schwarzwald befindet sich die Wallfahrtskapelle Maria Lindenberg.

In der ehemaligen Klosterstadt Alpirsbach liegt die historische Klosteranlage Alpirsbach. Neben dem Benediktinerkloster ist Alpirsbach auch durch das Bier Alpirsbacher Klosterbräu bekannt.

Das ehemalige Kloster Hirsau der Benediktiner in der Nähe von Calw war in früherer Zeit eines der bedeutendsten Kloster in Deutschland. Die Zerstörung der Anlage erfolgte während der pfälzischen Erbfolgekriege.

Schon bei der Anfahrt nach Bad Säckingen im Südschwarzwald erkennt man die beiden Türme des in dieser Region bekannten Münster Sankt Fridolin als Stadtkirche von Bad Säckingen.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.